Die Arbeitsgemeinschaften der Schule Borchersweg werden in Kooperation mit der Tagesstätte durchgeführt. Die Power-Point-Präsentation, die Sie auf der rechten Seite herunterladen können, gibt einen kleinen Einblick in unsere und die gemeinsame Arbeit.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es eine Homepage AG, die sich um die Homepage kümmert und Berichte verfasst.

Hier eine Übersicht zu unserer Arbeit:

  • In unserer AG geht es darum, unsere Schul-Homepage noch weiter auszuführen bzw. zu designen.
  • Wir rüsten nicht aktuelle Sachen auf, indem wir überlegen was von der Homepage runter kann und was auf der Seite bleiben oder neu rauf kann.
  • Wir befragen andere AG`s, machen Fotos und wollen die einzelnen AG`s auf unserer Homepage vorstellen.
  • Unsere AG besteht nur aus Jungs. Wir sind fünf Jungs und zwei Lehrerinnen (Frau Moormann und Frau Grabhorn).
  • Die AG findet in der Bibliothek (Bücherei) statt.
  • Wir haben die AG gewählt weil, wir alle Spaß dran haben am PC zu arbeiten (Formulare und Texte verfassen, Fotos zu bearbeiten und Interviews zu führen und zu schreiben).

 

(Geschrieben von Jonas und Hendrik)

 

Hier folgt ein Überblick über die aktuellen AG´s unserer Schule:

 

Die Spiele AG

Die Spiele AG besteht mindestens aus sechs Schülern, Gästen und zwei Erwachsenen Namens: Doris Blanke und Phillip Riebel. Die Teilnehmer der AG sind im Durchschnitt zwölf bis vierzehn Jahre alt. Die „Spiele AG“ findet beim Billardtisch (Raum 0.92) statt. Die Schüler haben die AG Gewählt, weil ihnen es Spaß macht in der AG PC zu spielen, Spiele zu spielen, (Airhockey, Mensch-Ärger-Dich-Nicht, Billard, Kartenspiele usw…).

(Geschrieben von Jonas und Hendrik)

 

AG Musik mit iPads

Die Schüler haben die AG gewählt weil, es ein interessanter Name war und den Schülern die Vorstellung im Forum von „Markt der Möglichkeiten“ sehr gut gefallen hat. Die AG „Musik mit iPads“ leiten Frau Sturm und Frau Glave. Und zusätzlich hat die AG eine Spende von über 4.000 Euro erhalten, da Frau Sturm und Herr Perkuhn auf einer „Graph Anton-Günther Loge“ waren. Von der Spende hat die Schule nicht lange überlegt, und sich gleich sieben iPads mit USB Ladekabel + ein iPad-Koffer gekauft.

(Geschrieben von Jonas und Hendrik)

 

AG Café Lichtblick

Erst arbeiten die Schüler im Café im Raum 113. Die AG leitet Frau Brunecker und Frau Hartwig. Die Schüler backen zum Beispiel Cookies, Pizzabrötchen und Brezeln. Sie verpacken Süßigkeiten in kleine Tüten. Die Schüler aus der AG haben sie gewählt, weil sie Spaß haben, mit Geld zu rechnen und Essen zubereiten. Das übt man für das spätere Leben. Außerdem lernen wir, wie man mit Essen umgeht und wie man Essen zubereitet. Und Natürlich, weil man naschen kann.

 

(Geschrieben von Sebastian, Julian und Keegan)

 

AG leckeres aus der Borcherswegküche

Die AG findet in Raum 103 statt. In der AG backen wir verschiedenen Sachen. Zum Beispiel Waffeln oder Quarkbrötchen. Wir spielen auch manchmal und machen eine Pause, während wir auf das Essen warten. Wir müssen auch abwaschen und Lebensmittel klein schneiden. In der AG sind 8 Schüler (zwischen 9 und 15 Jahren) und 2 Erwachsene. Die AG wird von Frau Feldmann und Frau Borzan geleitet. Den Schülern macht es besonders Spaß zu backen, zu kochen, zu spielen und natürlich das was zubereitet wurde zu essen. Aus diesem Grund haben die Schüler die AG gewählt. 10€ mussten die Schüler für die AG bezahlen.

 

 (Geschrieben von Sebastian, Julian und Keegan)

 

Die Fußball-AG

Die AG findet auf dem Fußballplatz statt. Vorher treffen sie sich im Forum, wo gezählt wird, ob alle da sind. In der AG spielt man natürlich Fußball. Wenn von 13:30 Uhr – 14:15 Uhr gespielt wurde, ist Pause. Auch wichtig ist, dass in der AG acht Kinder sind. Die AG leiten: Holger Schneider und Matina Albrecht. Den Kindern macht am meisten Spaß: Elf-Meter zu schießen und der Mannschaftsport. Die Kinder haben die AG gewählt, weil ihnen Fußball spielen Spaß macht. Noch erwähnenswert ist, dass die AG bei starkem Gewitter nicht stattfindet. Man kann der AG beitreten, ohne Geld zu bezahlen.

 

   

(Geschrieben von Jonas)

 

 

Kontaktdaten

Schule Borchersweg

Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Borchersweg 80

26135 Oldenburg

Telefon: 0441 / 20 58 621

Fax: 0441 / 20 58 630 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Arbeitsgemeinschaften

Alle Arbeitsgemeinschaften finden Sie hier zum Download:

Download

Termine

angegeben sind der erste und letzte Ferientag

Montag, 01.10. - Freitag, 12.10.2018       Herbstferien

Montag, 22.10. - Freitag, 02.11.2018       Praktikum der Oberstufe

Mittwoch, 31.10.2018    Reformationstag - gesetzlicher Feiertag (frei)

Mittwoch, 07.11.2018 - 10:30 Uhr im Mitarbeiter_Innen-Rau:

"Infoveranstaltung für Eltern und Erziehungsberechtigte, die ihr Kind ev. am Borchersweg beschulen lassen möchten" Um Anmeldung wird gebeten!

......................................................

Unter diesem Link "Archiv" finden sich übrigens noch alle älteren Artikel

......................................................

Bilder-Galerie

Förderverein

... Zusammen sind wir stark!!!

-> mit nur 15 € im Jahr können Sie uns unterstützen!

nähere Informationen finden Sie hier

Schulengel - Neu auf der Homepage

JSN Teki template designed by JoomlaShine.com