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Alle Schülerinnen und Schüler der neu geschaffenen Oberstufe der Schule Borchersweg nehmen seit zwei Jahren an der „Initiative Inklusion“ teil. Die Initiative Inklusion ist ein vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales entwickeltes und aus Mitteln des Ausgleichfonds hoch finanziertes Programm, mit dem Schülerinnen und Schüler der Förderschule Körperliche und Motorische sowie der Förderschule Geistige Entwicklung über ihre beruflichen Möglichkeiten informiert und diesbezüglich beraten werden.

Darüber hinaus werden sie durch verschiedene Maßnahmen beim Übergang von der Schule in das Arbeitsleben unterstützt.  Das Ziel dieser Maßnahme ist es, mit den zusätzlichen Maßnahmen eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Anbieter der Maßnahme ist die Teilhabe gGmbH, die zu 100% eine Tochtergesellschaft der Gemeinnützigen Werkstätten Oldenburg e.V. ist und über fachlich hoch qualifizierte Mitarbeitern verfügt. Das Projekt findet unter der Leitung von Herrn Wolfgang Hündling statt. Herr Daniel Lüllmann und Frau Katja Moormann gestalten gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Oberstufe das Projekt inhaltlich und führen dieses auch durch.

 

Test der motorischen und kognitiven Fähigkeiten

Die Berufsorientierungsmaßnahmen setzen sich aus folgenden Modulen zusammen:

1.Kompetenzfeststellung
Hier durchlaufen die Schülerinnen und Schüler Kompetenz-Tests „hamet 2“ und „hamet e“. Es werden handwerkliche und motorische Fähigkeiten ermittelt.

Test der motorischen und kognitiven Fähigkeiten

Zudem nehmen sie an KuKuK-Schulungen teil. KuKuK (Kommunikation - Konfliktbewältigung – Kooperation) ist eine Maßnahmen der beruflichen Orientierung und Qualifizierung mit dem Schwerpunkt einer gezielten Vermittlung von Schlüsselqualifikationen für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Unter anderem gehört hierzu auch das beliebte Bewerbungstraining und das Training von Kundenkontakten mit verschiedenen Rollenspielen.

Über jeden Schüler wird ein Interessens- und Fähigkeitsprofil sowie ein individueller Förderplan erstellt. Die Eltern der Schüler werden zu Beginn des Schuljahres auf einem Elternabend informiert und sind so in den Prozess eingebunden. Es besteht zudem eine Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit.

 

 2.Vertiefte berufsfeldbezogene Berufsorientierung
Hier wird ein Berufswegeparcour angeboten, bei dem die Schüler verschiedene berufliche Stationen erproben können.  Zudem werden interessante Betriebsbesichtigungen durchgeführt.

Betriebsbesichtigung mit der Initiative InklusionBetriebsbesichtigung mit der Initiative InklusionBetriebsbesichtigung mit der Initiative Inklusion

3. Berufe in der Praxis kennenlernen
Die Mitarbeiter des Projekts helfen bei der Beschaffung geeigneter Praktikumsplätze.

  

Nach nunmehr zwei Jahren der „Initiative Inklusion“ an der Schule Borchersweg lässt sich sagen, dass die Zusammenarbeit ein echter Gewinn für die Schule ist! Sei es durch die verstärkten Berufsorientierungsmaßnahmen für unsere Schülerinnen und Schüler oder den interdisziplinären Ansatz in der Förderung.

Das Therapeutische Reiten wird an zwei Tagen in der Woche von jeweils zwei Physio- bzw. Ergotherapeutinnen durchgeführt. 5 Schüler und Schülerinnen mit unterschiedlichen motorischen Beeinträchtigungen nehmen teil. Das Therapeutische Reiten findet im Reit- und Fahrverein Oldenburg statt. Während beim Heilpädagogischen Reiten der Schwerpunkt im Umgang mit dem Pferd liegt, stehen beim Therapeutischen Reiten die Bewegungsabläufe des Kindes auf dem Pferd im Vordergrund.

Zeugnis-Ferien

Ein Schülerbericht

Viele Schüler_innen haben einen erhöhten Bedarf an diversen Therapien. Die Schule Borchersweg unterstützt in diesem Bereich personell und inhaltlich durch Therapien in vier Sparten: Ergotherapie, Logopädie, Motopädie und Physiotherapie. Die Therapien werden durch acht Pädagogische Mitarbeitende in therapeutischer Funktion (PMT) durchgeführt. Die Therapien werden im schulischen Bereich verordnungsfrei angeboten (ggf. Ausnahme bei Logopädie) und können und sollen sich manchmal von den klassischen Therapien in Praxen unterscheiden. Im Wesentlichen gibt es drei Organisationsformen:

  • additiv zum Unterricht; Schüler_in geht zur Therapie
  • unterrichtsimmanent: die Therapie kommt in den Unterricht und fördert oder berät im unterrichtlichen Kontext
  • PMT fördert im Rahmen einer Gruppe oder übernimmt eine Teilgruppe

Grundsätzlich, und das ist eine erheblicher Vorteil gegenüber privat organisierten externen Therapien, stehen die Pädagogisch Mitarbeitenden in therapeutischer Funktion im engen Austausch mit dem Klassenteam und nehmen u.a. an den Förderplangesprächen teil. Absprachen zu Förderzielen und Maßnahmen oder Ableitungen für den Unterricht erfolgen unmittelbar.

Gerade in den ersten Schuljahren spielt die Therapie ein wesentlich Rolle, indem sie unterrichtliche und schulische Prozesse oft erst ermöglicht. Insofern ist sie für viele Schüler mindestens gleichrangig mit Unterricht zu sehen. D.h. konkret: Ergotherapie kann auch wichtiger als die Stunde Sachunterricht sein, zu deren Zeitpunkt die ergotherapeutische Förderung stattfindet. Erziehungsberechtigte, welche die Schule als Förderort anwählen, sollten sich dessen bewusst sein.

Ein Anspruch auf Therapien besteht nicht, ein Berichtswesen wie in Praxen gibt es im schulischen Bereich nicht.

 

 

Kontaktdaten

Schule Borchersweg

Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Borchersweg 80

26135 Oldenburg

Telefon: 0441 / 20 58 621

Fax: 0441 / 20 58 630 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Imagefilm - Schule Borchersweg

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50 Jahre Schule am Borchersweg

Wenn Sie 15 Minuten Zeit haben und einen generellen Überblick über die Schule Borchersweg erhalten möchten, hilft Ihnen unser Image-Film. Einfach auf´s Bild klicken.

Den Film finden Sie zudem hier!

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Der Film ist eine Teamarbeit der Schule Borchersweg unter der Federführung der ehemaligen Bundesfreiwilligendienstlerin Alina. DANKE!

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