Heute (29.05.2018) war die pädagogische Puppenbühne der Polizei "PäPP" zu Besuch. Bei diesem Puppentheater ging es um das "richtige Überqueren einer Straße". Piet Platsch (ein Frosch) konnte das überhaupt nicht! Gut, dass die Schülerinnen und Schüler der Schule es ganz genau wussten und Piet Platsch dabei geholfen haben, es richtig zu lernen. Wie genau das war, könnt ihr hier weiterlesen.
Zusammen sind wir stark!
So lautet der Wahlspruchunserer Schule. In der Förderung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen suchen wir die Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern, die uns bei der Erreichung unserer Ziele und Vorstellungen unterstützen!
Dabei arbeiten wir mit folgenden Institutionen zusammen bzw. in folgenden Projekten mit:
Schauen Sie doch einmal mal nach, wer oder was sich unter dem Punkt Partner verbirgt!
Im Folgenden stellen wir unser Reitangebot vor
Für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe besteht die Möglichkeit, Spielzeuge für die Pause im „Rolli-und Fahrzeugraum“ auszuleihen. Die Ausleihe wird derzeitig von Viertklässlern und einer pädagogischen Mitarbeiterin oder Lehrkraft betreut.
Wie läuft die Ausleihe ab?
Jedes Kind besitzt einen Schülerausweis, der für ein Spielzeug als „Pfand“ abgegeben wird. Am Ende der Pause werden die Spielgeräte auf ein Signal hin zurückgegeben und jedes Kind erhält seinen Ausweis.
Welche Spielzeuge gibt es?
Z.B. wurden folgende Spielzeuge angeschafft und teilweise von Schülerinnen und Schülern hergestellt:
- Bauklötze, Seile, Reifen, Pferdegeschirre, Wurfspiele, Stelzen, Spieltische (Mensch ärgere dich nicht, Schach...), Federballspiele
Wann ist die Spielausleihe geöffnet?
Z. Z. in der ersten großen Pause an Regentagen.
Wer darf ausleihen?
Es werden zu Pausenbeginn über die Lautsprecheranlage zwei Klassenstufen genannt.
Auch wenn´s mal voll wird | Wir behalten die Übersicht | Und erfüllen alle Wünsche |
Außerdem gibt es einen Spieleraum, der von einer pädagogischen Mitarbeiterin betreut wird und je nach Bedarf, vor allem in den Regenpausen, von den Unterstufenschülerinnen und –schülern genutzt wird.
Im Forum befindet sich eine Bauecke (Teppich und Sitzumrandung), in der vorwiegend mit Holz-Bauklötzen gespielt werden kann.
In der Physiotherapie werden Schülerinnen und Schüler gefördert, die durch ihre Behinderung in ihrer Bewegung und Haltung beeinträchtigt sind. Dabei werden unterschiedliche Methoden angewendet, z. B. Bobath Therapie, Sensorische Integration, Manuelle Therapie, Muskelaufbautraining, Laufbandtraining, Synergetische Reflextherapie nach Pfaffenrot und therapeutisches Reiten.
Ein weiterer Bereich in dem die Physiotherapie an der Schule Borchersweg beratend tätig ist, ist die Hilfsmittelversorgung. von Schülerinnen und Schülern. Entsprechend der individuellen Notwendigkeiten werden geeignete Hilfsmittel herausgesucht und erprobt.
Das Ziel der Therapie ist der Erhalt bzw. die Verbesserung der Selbstständigkeit im Alltag sowie der individuellen Beweglichkeit.
Schule Borchersweg
Förderschule mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Borchersweg 80
26135 Oldenburg
Telefon: 0441 / 20 58 621
Fax: 0441 / 20 58 630
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Wenn Sie 15 Minuten Zeit haben und einen generellen Überblick über die Schule Borchersweg erhalten möchten, hilft Ihnen unser Image-Film. Einfach auf´s Bild klicken.
Den Film finden Sie zudem hier!
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Der Film ist eine Teamarbeit der Schule Borchersweg unter der Federführung der ehemaligen Bundesfreiwilligendienstlerin Alina. DANKE!
Zusammen sind wir stark!!!
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